8. TALKIN’ BLUES REVISITED SHOW



ROCKS-MAGAZIN , WHO IS BLUES UND STEREO MAGAZIN PRÄSENTIEREN:

8. TALKIN' BLUES REVISITED SHOW

Gast: DOUG MACLEOD (USA)

Konzert mit Biographie-Buchpräsentation des Künstlers
durch Autor Vincent Abbate


Der amerikanische Sänger, Songwriter und Gitarrist Doug MacLeod, Jahrgang 1946, kam zwar in New York City zur Welt, lernte aber den Blues zunächst in den schwarzen Clubs von St. Louis und später im ländlichen Virginia näher kennen. Seine Fingerfertigkeit machte ihn zum Beginn seiner Karriere in Los Angeles zum Sideman von u.a. Pee Wee Crayton, Big Joe Turner, Big Mama Thorton und vor allem seinem engen Freund und Mentor, der Mundharmonika-Legende George „Harmonica“ Smith. Nachdem er in den 1980er eine Reihe von LPs mit eigener Band veröffentlicht hatte, konzentriert er sich seit Mitte der 90er auf akustischen Blues. Sein einzigartigen, unorthodoxen und kraftvoll rhythmischen Stil auf der akustischen Gitarre ist von Country-Blues Größen wie Big Bill Broonzy und Tampa Red beeinflusst, weist aber auch jazzige Spuren auf. Mittlerweile hat MacLeod mehr als 20 Studioalben, Liveplatten und DVDs veröffentlicht und gewann mehrmals den Blues Music Award als Akustikkünstler des Jahres. Sein aktuelles Album Break The Chain wurde bei der diesjährigen Award-Verleihung in Memphis als Akustisches Album des Jahres ausgezeichnet.

 

Der Buchautor:

Seit über 20 Jahren ist der aus New York stammende, international tätige Autor und Journalist Vincent Abbate eine wichtige Stimme in der Blues- und Rootsmusiklandschaft. Seine Interviews, Kolumnen und Reviews sind u.a. bei Blues Revue und Blues Music Magazine (US), The Blues (UK) sowie in bluesnews und ROCKS (DE) erschienen. Dabei porträtierte er so namhafte Künstler wie B.B. King und Bobby Rush wie auch die Jungstars des Genres wie Joe Bonamassa und Gary Clark Jr. 2017 gründete er die Website Who Is Blues, auf der er regelmäßig Beiträge aus der heutigen Blues-Szene veröffentlicht. Seit Anfang 2018 präsentiert er zusammen mit dem Kölner Bluesurgestein Richard Bargel die Veranstaltungsreihe Talkin‘ Blues Revisited.

 

Termin: Di., 23. Oktober 2018 | 20.00 Uhr   >> Tickets